Alte Schule Commerau - Geschichtsverein RAK e.V.Königswartha

Alte Schule Commerau

Serbske nowiny (Sorbische Zeitung) 1854
Lehrer Nowak in den Dienst eingeführt
Der 2. Mai  war für die Commerauer und Truppener Schuljugend ebenso wie  für die ganze Gemeinde des Schulbezirkes ein wichtiger und freudiger Tag, der Tag an dem der bisherige Lehrer  von Luga , Herr Jan Nowak, die Lehrerstelle in Commerau antrat.
An diesem Tag früh gegen 8 fuhren 5 Kutschwagen aus Commerau nach Luga um den Herrn Nowak und seine Sachen abzuholen.
Nachmittag gegen 3 kamen nun schön geschmückte Schulkinder mit dem Pfarrer Richter als Schulinspektor, der Herr Lehrer Mihan aus Neschwitz, Herr Lehrer Pilop aus Wartha und der gesamte Gemeinderat aus Commerau und Truppen dem Herrn Lehrer Nowak feierlich entgegen.
Der Zug hielt an und Lehrer Nowak sprang von Wagen und bedankte sich mit kurzen Worten für den liebevollen Empfang.
Nun zogen sie gemeinsam nach Commerau, wobei Lehrer Mihan mit den Kindern das sorbische kirchliche Lied “Vertraue Gott in Treue” sang.
Vor dem Gang durch den Schulgarten zum Schulhaus  war eine schön geschmückte grüne Pforte aufgebaut mit der Aufschrift “Herzlich Willkommen” und der Weg durch den Garten bis zum Lehrerhaus war mit grünen Zweigen bestreut und links und rechts mit  Maigrün(Birken) bestückt. Auch vor der Tür standen zwei Maibirken und waren beschriftet mit “ Gott hilft und Gott wird weiter helfen”.
An den Zug haben sich viele Menschen angeschlossen.
Die Einführung in den Schuldienst musste draußen vor dem Schulhaus geschehen, weshalb nun alle stehen blieben. Nachdem einige Strophen des Liedes “Wir haben wieder einen Lehrer” gesungen wurden, eröffnete Herr Pfarrer Richter die Rede, in welcher er der Commerauer Schulgemeinde und der Schuljugend den neuen Lehrer vorstellte. Danach gelobte der neue Herr Lehrer dem Herrn Pfarrer Richter als Schulinspektor mit Eidesspruch und Handzeichen die Treue als Lehrer, und die Gemeinderatsmitglieder gratulierten ihm herzlich.
_________________________________________________________________
Entnommen aus dem Buch:”Z Lipicy do hole -   Wobrazy a powěsće z dawnych časow”
und übersetzt von Alenka Hager
_________________________________________________________________
1822 wurde im Unterdorf die alte Schule gebaut und in dieser hat Lehrer Nowak seinen Dienst in Commerau begonnen.
Die neue Schule wurde 1869 im Oberdorf gebaut, sicherlich hat er dann dort noch unterrichtet.
19.06.2023